Mieteinnahmen auf Enkelkinder

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hansbaer33
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2019, 15:02

Mieteinnahmen auf Enkelkinder

Beitrag von hansbaer33 »

Hallo zusammen,

meine Eltern (Rentner) haben eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, welche sie vor ein paar Jahren geerbt haben. Diese Wohnung ist abgezahlt und somit müssen die Mieteinnahmen (ca. €600 kalt) versteuert werden.
Wäre es möglich, das Ganze so zu optimieren, dass die Mieteinnahmen auf unser neu-geborenes Kind (also Enkel meiner Eltern) laufen und somit steuerfrei wären?
Ggf. mit Nießbrauchrecht?

Grüße,

hansbaer
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Mieteinnahmen auf Enkelkinder

Beitrag von schlauelia »

es werden nicht die Einnahmen versteuert, sondern der Gewinn: Einnahmen minus Ausgaben- und dies kann/muss nur der Eigentümer - nicht ein neugeborenes Kind!

Lia
hansbaer33
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2019, 15:02

Re: Mieteinnahmen auf Enkelkinder

Beitrag von hansbaer33 »

und das weißt du sicher?
Klaro wird der "Gewinn" versteuert. Aber ein Kind, das noch nicht arbeitet hat ja auch einen Steuerfreibetrag, derzeit in H. v. 8820€.

https://www.iww.de/astw/archiv/--21-estg--steuern-sparen-durch-die-verlagerung-von-mieteinkuenften-auf-ein-minderjaehriges-kind-f52918

Die Frage ist- gilt das nur für eigene Kinder oder auch für Enkelkinder?
Antworten