Wir suchen eine Lösung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lisahunny
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2019, 02:15

Wir suchen eine Lösung

Beitrag von Lisahunny »

Guten Abend,

ich habe meiner Mutter im letzten Jahr Geld geliehen, quasi ein zinsloses Darlehen. Der Betrag war unter 10000€. Aus diesem Geld hat meine Mutter auf dem Grundstück eine Wohnung fertiggestellt, um diese nun zu vermieten. Das Geld aus den Mietseinnahmen bekomme ich direkt, um quasi das geliehene Geld an mich zurück zu geben. Meine Frage dazu jetzt:

Wie können wir die Situation am besten steuerlich geltend machen? Was muss ich und was muss sie bei der Steuererklärung beachten? Wie ist der beste Weg?

Wenn das Geld zurück gezahlt ist, geht die Miete direkt wieder an sie und sie kann es als Mieteinnahmen steuerlich angeben. Es geht uns lediglich um den Zeitraum bis dahin.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Krause Lisa
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wir suchen eine Lösung

Beitrag von Severina »

Da es sich um ein zinsloses Darlehen handelt, ist dieses für die Besteuerung irrelevant.

Ihre Mutter erklärt die Einkünfte aus Vermietung. Die Belege zum Darlehen (Vertrag und Vereinbarung über den verkürzten Zahlungsweg direkt vom Mieter an den Darlehensgeber aufbewahren für den Fall von Rückfragen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wir suchen eine Lösung

Beitrag von schlauelia »

zur Klarstellung: Ihre Mutter hat alle Einnahmen anzugeben und da sie keine Zinsen an Sie zahlt, sind die Beträge zur Rückzahlung des Darlehens bei ihr keine Ausgaben! Dafür kann sie die Ausgaben für die Herrichtung der Wohnung zur Vermietung als Ausgaben angeben: dazu muss sie natürlich auch Rechnungen haben!

Mal Anlage V ansehen - und oder im 1. Jahr steuerliche Hilfe suchen: schon wegen der AfA!

Lia
Antworten