Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KevinJW93
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2019, 15:14

Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Beitrag von KevinJW93 »

Liebe Community,

ich plane den Auszug aus Deutschland nach Asien.
Dort werde ich arbeiten und leben.

Ich miete eine Wohnung in Deutschland die ich gerne behalten und untervermieten würde, um sie ggf. in 1-2 Jahren wieder beziehen zu können.

Nun frage ich mich inwieweit meine Einkünfte die ich in Asien generiere in Deutschland besteuert werden, wenn ich meine Wohnung in Deutschland behalte.

Laut §8 AO ist maßgeblich für meinen Wohnsitz (und damit die Besteuerung), ob ich die Wohnung in Deutschland "innehabe".

1. Wenn ich die Wohnung in Deutschland über das ganze Jahr untervermiete - muss ich noch damit rechnen in Deutschland Steuern zahlen zu müssen?
2. Wenn ich die Wohnung in Dtl. über das ganze Jahr - aber nicht die gesamte Wohnfläche (weil der Vermieter evtl. einer 100%igen Untervermietung nicht zustimmt) - vermiete - muss ich damit rechnen in Deutschland Steuern zahlen zu müssen?


Besten Dank für alle Anregungen und Hilfestellungen.
Antworten