Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Authentic1
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2019, 15:34

Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung

Beitrag von Authentic1 »

Hallo zusammen,

folgende Situation: Vater hat eine Immobilie in guter Vorstadtlage in Frankfurt geerbt. Bisher Eigennutzung, in Zukunft sollen 2 große Wohnungen vermietet werden. AFA ist durch, Haus wurde in den 60ern errichtet.

Daher der Plan, dass mein Bruder und ich meinem Vater das Haus abkaufen und daher die AFA neu beginnt bzw. wir von der AFA profitieren.

Nach gemeinsamem Erwerb wäre nun die Frage, ob es irgendein Steuersparkonstrukt gibt, das die notwendigen Investitionen (Renovierung des Hauses) möglichst mir zurechnet und die Mieteinnahmen möglichst meinem Bruder zurechnet. Hintergrund ist, dass ich momentan deutlich mehr verdiene als der Bruder und daher natürlich gerne über Investitionen und Abschreibungen meine Steuerlast senken würde - während mein Bruder mit niedrigerem Steuersatz die Mieteinnahmen günstiger versteuern könnte.

Erste Überlegung wäre, eine GbR zu gründen, an der ich zu Beginn den großen Anteil halte, die anfänglich notwendigen Investitionen tätige und bei mir dementsrpechend abschreibe (ja, 3-Jahresregelung ist mir bekannt). Danach würde der Hauptanteil der GbR dann auf den Bruder übertragen, sodass er mit seinem geringeren Steuersatz langfristig die Mieteinnahmen günstiger versteuern könnte.

Danke euch!
Antworten