Kreditzinsen absetzen, wenn man nicht selbst der Kreditnehmer ist

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Michael Köln
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2019, 19:05

Kreditzinsen absetzen, wenn man nicht selbst der Kreditnehmer ist

Beitrag von Michael Köln »

Hallo zusammen,

ich kann bei folgendem Sachverhalt dringend einen Rat gebrauchen:

Ich habe in 2015 eine Eigentumswohnung gekauft. Da ich zum damaligen Zeitpunkt nur über einen befristeten Arbeitsvertrag verfügte, wollte die Bank mir keinen Kredit gewähren. Um den Kauf trotzdem finanzieren zu können, haben sich meine Eltern damals bereit erklärt, den Kredit für mich aufzunehmen. Seitdem zahle ich meinen Eltern monatlich den entsprechenden Betrag, sprich Tilgung und Zinsen, sodass der Betrag auf dem Konto meiner Eltern lediglich ein durchlaufender Posten ist.

Deshalb meine Frage:

Da ich überlege, in den nächsten 2-3 Jahren aus der Wohnung auszuziehen um diese dann im Anschluss zu vermieten, müsste ich wissen, ob die Kreditzinsen, die bei dem oben beschriebenen Kredit entstanden sind bzw. entstehen steuerlich absetzbar sein würden?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Antworten