Werbungskosten aus Gemeinschaftseigentrum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Matthias
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2009, 19:43

Werbungskosten aus Gemeinschaftseigentrum

Beitrag von Matthias »

Hallo,
heute flattert mir ein Steuerbescheid 2008 ins Haus. Die Korrekturen, die das Finanzamt vorgenommen hat, beziehen sich auf Einnahmen in Höhe von 980,00 € bei dem Gemeinschaftseigentum. Man muss dazu schreiben, dass die Eigentümergemeinschaft (Grundstückgemeinschaft) extra ein Steuerberatungsbüro zur Ermittlung der Einkünfte aus dem Gemeinschaftseigentum beschäftigt. Dieses Büro schickt dann eine Steuererklärung an das zuständige FA. Das FA scheint aber weder eine Afa noch Werbungskosten anzuerkennen. Die 980,00 € sind die tatsächlichen auf mein Bankkonto eingegangenen Beträge. Ist es nicht richtig. dass ich bei Gemeinschaftseigentum 2 % der (Bau)Kosten auf 25 Jahre (Baujahr 1996) geltend machen kann? Gibt es evtl. für meinen Anteil am Gemeinschaftseigentum eine Art Betriebs- bzw. Werbungskostenpauschale? Und wie hoch wäre die?
Antworten