Grundstücksgemeinschaft AfA-Bemessungsgrundlage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Opheliana
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2018, 15:54

Grundstücksgemeinschaft AfA-Bemessungsgrundlage

Beitrag von Opheliana »

Hallo, ich besitze seit 2002 ein Gebäude, dass ich an eine Familie vermiete. Die Vermietungseinkünfte habe ich stets in meine Einkommensteuererklärung angegeben und dabei auch die AfA korrekt als Werbungskosten geltend gemacht.

Nun habe ich 2017 die Hälfte dieses Gebäudes veräußert und ich und der neue Erwerber teilen uns nun die Mieteinnahmen und bilden daher eine Grundstücksgemeinschaft. Im Rahmen der Erstellung der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung für 2017 stellt sich mir jetzt die Frage was ich als AfA-Bemessungsgrundlage ansetze:

-50 % meiner Anschaffungskosten + die AK des neuen Erwerbers?
-50 % meiner Anschaffungskosten abzgl. der bereits in Anspruch genommenen AfA + die AK des neuen Erwerbers?
-100 % meiner Anschaffungskosten?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Antworten