Wohnungskauf in D als Wochenaufenthalter in CH

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Philipp92
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2018, 18:24

Wohnungskauf in D als Wochenaufenthalter in CH

Beitrag von Philipp92 »

Hallo liebes SteuerberaterForum! (:

Ich bin neu hier registriert und möchte auch nicht lange warten meine Fragen zu stellen...

Seit 2016 lebe ich als Wochenaufenthalter in der Schweiz, bin unbefristet festangestellt und zu 100% beschäftigt.
Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland, ca 800km entfernt.
Ich wohne hier in einer WG-Wohnung.

Dank der 60 Tage Regelung zahle ich monatlich volle Quellensteuer inkl weiterer Abzüge im Kanton Zürich und bin in D offiziell von der Einkommenssteuer befreit.

Nun plane ich in Zukunft einige Immobilien in D zu erwerben - erstmal selbstverständlich nur eine - weiß jedoch nicht wie sich das steuerlich verhält.

Auf Mieteinnahmen muss ich entsprechend Steuern zahlen, welche mir zu meinem steuerbaren Einkommen hinzugerechnet werden. Ist das soweit richtig?
Falls ja, was ist, ist mein steuerbares Einkommen in D gleich 0?

PS: Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht, da ich recht knapp nach der Ausbildung in die Schweiz gegangen bin. Bitte köpft mich nicht für mangelhaftes Wissen - ich möchte es sehr gern lernen (:

Vorab besten Dank!
Philipp
Antworten