Feststellungserklärung Erbengemeinschaft

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pinalina
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2018, 17:41

Feststellungserklärung Erbengemeinschaft

Beitrag von Pinalina »

Hallo zusammen,

nachdem ich den ganzen Tag nun versucht habe, das selbst zu machen, gebe ich auf! Wer kann mir helfen? Mein Bruder und ich haben letztes Jahr von unserem Vater ein Haus geerbt, in dem wir gemeinsam eine Wohnung vermieten. Nun glaube ich, verstanden zu haben, dass ich zunächst für uns als Erbengemeinschaft eine Feststellungserklärung abgeben muss, oder? Bei Elster online ist das wohl das Formular Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B) 2017 und eine Anlage FB. Ist das richtig? Ich bin da am Ende echt raus, weil überall nach Eigenschaften des Unternehmens o.ä. gefragt wird. Die Hilfe zum Formular ist auch echt bescheiden.

Z.B. Zeile 31 der AnlageFB "Art der Beteiligung" Keine Angabe wird nicht akzeptiert, wir sind aber doch kein Unternehmen...
Dann die Aufteilungsquote... nach Bruchteilen wollte ich angeben. Wir machen 50/50. Was gebe ich denn da ein??

Ich finde dieses Formular echt oberbescheuert. Sorry, wie soll das ein Laie verstehen...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Feststellungserklärung Erbengemeinschaft

Beitrag von schlauelia »

dafür gibt es Fachleute - mE wird alles folgerichtig abgefragt!
Antworten