Nachweis Kosten Ortsbesuche wegen Hausbau zwecks Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
repters
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2015, 05:45

Nachweis Kosten Ortsbesuche wegen Hausbau zwecks Vermietung

Beitrag von repters »

Liebe alle,

ich bin in einer frühen Phase bzgl. Bau eines Hauses auf familieneigenem Grundstück zum Zweck der anschließenden Vermietung. Gegenwärtiger Stand: Architekt bauftragt, Vermessung etc. vorgenommen, Baugenehmigung beantragt, aber gerade erst Verhandlung mit Bank wegen Kredit. Das Bauprojekt ist in meiner Heimatstadt. Ich wohne und arbeite aber in einer anderen Stadt.

Ich besuche derzeit ca. alle 2-3 Monate meine Heimatstadt (wo das Haus gebaut werden wird), um Dinge im Zusammenhang mit dem Hausprojekt zu erledigen. Zum Beispiel Gespräche mit meinen Eltern bezüglich der anstehenden Eigentumsübertragung des Hauses (Notartermin etc.), Besichtigung des Grundstücks wegen einzelner Aspekte (Beispiel: Der Architekt hatte ein Problem wegen des Zugangs identifiziert, und das wurde besprochen und vor Ort angesehen). Für solche Reisen fallen Reisekosten an (v.a. Bahnticket), und ich kann meinem Verständnis nach auch die normale Verpflegungsmehraufwendungspauschale geltend machen. Das sind meinem Verständnis nach steuerlich alles "Herstellungskosten" im Zusammenhang mit dem Hausbau, d.h. ich sammle jetzt schon die Belege, werde das aber meinem Verständnis nach erst mit Fertigstelllung geltend machen können (und wird dann Teil der Abschreibung).

Nun meine Frage: Welche Belege sollte ich vorweisen können, damit das Finanzamt die Reisekosten sicher als abzugsfähig akzeptieren wird? Wenn ich einfach nur Bahntickets vorlege, ist meine Sorge, dass mir das Finanzamt sagen wird, dass ich ja evtl. einfach meine Eltern besuchen wollte.
- Brauche ich überhaupt Belege, abgesehen von den Bahntickets?
- Falls ich Belege brauche: Reichen eigene Protokolle über den Besuch, oder brauche ich "externe" Unterlagen, z.B. eine Email vom Architekten oder von der Bank oder ein Gesprächsprotokoll (minutes of meeting), das von meinen Eltern unterzeichnet wurde?

Vielen Dank
Antworten