Vermieten an Kinder ohne Mieteinnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steff
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2018, 09:13

Vermieten an Kinder ohne Mieteinnahmen

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,

folgendes: Meine Eltern wollen nächstes Jahr in eine Eigentumswohnung umziehen. Aktuell wohnen wir in einem EFH. Ich gehe ab diesem Jahr studieren und möchte dann mit zwei Mitstudenten in dem EFH wohnen. Aus steuerlichen Gründen wollen meine Eltern beide keine Einkünfte in Deutschland erzielen.

Wie wäre in dem Fall die Regelung, wenn wir mietfrei in dem EFH wohnen würden? Gibt es dafür bestimmte Vorschriften, nach denen Miete für Fremde vorgeschrieben ist oder trotz 0€ Miete vom FA eine Mindestmiete als Einnahme verrechnet wird?

Edit: Beziehungsweise wie wäre es, wenn wir nur genau die anfallenden Kosten zahlen (Steuer, Versicherungen etc)
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vermieten an Kinder ohne Mieteinnahmen

Beitrag von muemmel »

Ganz einfach - es wird nichts versteuert und umgekehrt dürfen die Eltern steuerlich nichts absetzen.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vermieten an Kinder ohne Mieteinnahmen

Beitrag von Severina »

Die unentgeltliche Überlassung an die Studienkollegen kann aber m.E Schenkungssteuer auslösen, sobald der Freibetrag überschritten ist - zumindest ist das nicht unumstritten.
Antworten