Immobilien-Kapitalgesellschaft vs. Immobilien-Direktanlage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuro
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018, 14:03

Immobilien-Kapitalgesellschaft vs. Immobilien-Direktanlage

Beitrag von steuro »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, interessiere mich aber privat für steuerliche Themen. Ich lese derzeit das Buch "Immobilienverwaltende Kapitalgesellschaften" (IK) von Horst Haasmann, in dem die steuerlichen Vor-und Nachteile von IK mit einer Direktinvestition (DI) verglichen werden. Nun bin ich auf folgende Tabelle gestoßen:
Bild
Verglichen werden die steuerlichen Abzüge einer IK und einer DI, bezogen auf drei verschiedene Grenzsteuersätze des Immobilieninvestors (20, 30, 35%).
Nun wird bei der IK eine ESt auf 60% der Divididendeneinkünfte erhoben. Meine, vermutlich simple, Frage: Warum wird hier der Grenzsteuersatz auf 60% der Dividendeneiknünfte angesetzt? Müsste hier nicht in allen IK-Fällen die Abgeltungssteuer angesetzt werden??
Vielen Dank im Voraus!
J
steuro
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018, 14:03

Re: Immobilien-Kapitalgesellschaft vs. Immobilien-Direktanlage

Beitrag von steuro »

Irgendwie wird das Bild nicht angezeigt. Hier der Link: https://ibb.co/kWyQiJ
steuro
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018, 14:03

Re: Immobilien-Kapitalgesellschaft vs. Immobilien-Direktanlage

Beitrag von steuro »

Nach weiterer Recherche bin ich auf das Teileinkünfteverfahren gestoßen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Gesellschafter wohl das Teileinküfteverfahren statt der pauschalen Abgeltungssteuer gewählt hat?
Antworten