Wohnungsverkauf: Handwerkerrechnung absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Damsel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2018, 16:43

Wohnungsverkauf: Handwerkerrechnung absetzbar?

Beitrag von Damsel »

Hallo, ich habe eine Frage, hoffentlich könnte mir da jemand behilflich sein.
Ich habe meine Wohnung verkauft, davor musste ich ein paar Schimmelflecken fachmännisch beseitigen lassen. Sind diese Handwerkerkosten absetzbar?
Um kurz zusammen zu fassen, hier ist der Ablauf:
Januar 2017 - Verkaufsvertrag abgeschlossen
Verkaufspreis - in März 2017 erhalten, also habe ich die Miete für Januar and Februar noch erhalten (klar, muss ich versteuern, darf aber 2/12 von der Abschreibung etc. absetzen).
In Januar 2017 - die Rechnung von dem Handwerker für die Schimmelbeseitigung (auch in Januar) erhalten, datiert ein paar Tage NACH dem Verkaufsvertrag.
Meine Frage ware: kann ich diese Rechnung noch absetzen da ich ja noch die Miete zu der Zeit erhalten hatte, oder ist es zu spat (weil a) nach dem Verkaufsvertragsabschluss; b)evt. ist das als Verkaufskosten zu behandeln, die ja nicht absetzbar sind?

Und noch eine Frage dazu: die Grundsteuer habe ich für das ganze Jahr zahlen müssen (die lässt sich nur zum Jahresende auf neuen Besitzer umschreiben) - kann ich sie in voll absetzen, oder eben nur 2/12 davon?

Auch musste ich 50.00 für das Zählerablesen zahlen, damit die Wohnung ordentlich übergegeben werden kann - kann ich das auch absetzen?

Würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wohnungsverkauf: Handwerkerrechnung absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

die Schimmelflecken hätten Sie doch auch beseitigen müssen, wenn Sie nicht verkauft hätten! Also Ausgabe!

die Grundsteuer ab März/April müssen Sie vom Käufer zurück fordern - ein Notar sollte dies im Kaufvertrag geregelt haben!

Auch die Zählerablesung + 50,-- sind Ausgaben für V+V - und Sie haben doch bestimmt auch eine Betriebskostenabrechnung 2017 für die Vermietung 1+2/2017 gemacht? Auch hier Einnahme oder Ausgabe gehört in V+V!
Damsel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2018, 16:43

Re: Wohnungsverkauf: Handwerkerrechnung absetzbar?

Beitrag von Damsel »

Vielen herzlichen Dank Schlauelia! Alles logisch und gut erklärt. Hilft mir wirklich sehr. xx
Antworten