Bemessungsgrundlage bei mehrfacher Nutzungsänderung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
La_Maoma
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2018, 15:35

Bemessungsgrundlage bei mehrfacher Nutzungsänderung

Beitrag von La_Maoma »

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage:

Es geht um die Bemessungsgrundlage für ein Gebäude.

Dieses wurde vor 20 Jahren für 1.000.000 DM (ganz grob 500.000 €) angeschafft. Direkt nach Anschaffung wurde ein Teil gewerblich vermietet, ein Teil zu privaten Wohnzwecken fremdvermietet und ein Teil selbst bewohnt.

Für die private und gewerbliche Vermietung wurde AfA abgezogen.

Nach einem mir nicht bekannten Zeitraum wurde das gesamte Gebäude dann zu privaten Wohnzwecken genutzt.

Nun kam es erneut zu einer Nutzungsänderung, es wurde nun eine Einliegerwohnung geschaffen, die zu privaten Wohnzwecken vermietet wird.

Welche BMG setze ich nun für die Vermietung an?


Bleibt es bei den ca 500.000€, und es verringert sich lediglich das AfA Volumen durch die frühere AfA, oder ändert sich durch die mehrfache Nutzungsänderung auch meine BMG?



Danke im Voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Bemessungsgrundlage bei mehrfacher Nutzungsänderung

Beitrag von schlauelia »

so einfach kann man das nicht beantworten!

I.d.R bleiben die alten AfA-Beträge, aber wenn eine Einliegerwohnung neu geschaffen wurde, sollte man doch eine steuerliche Beratung aufsuchen und kein Forum! Oder abwarten, was das FA macht...

Liai
Antworten