Neubau Verkauf mit Gewinn

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HaKa2209
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2018, 09:27

Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von HaKa2209 »

Guten Tag,

Folgende Frage hätte ich:
Ich bin Privatperson (angestellt) und bin gerade dabei ein Haus mit 3 Wohnungen zu bauen.
Ursprünglich hatte ich vor, die Wohnungen zu vermieten.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diese evtl zu verkaufen da die Nachfrage groß ist.
Wie sieht das ganze steuerlich aus, wenn der Verkaufserlös größer ist als die Baukosten?
Muss der Gewinn versteuert werden? Wenn ja, wie?
Man bedenke, dass die Wohnungen verkauft werden sollen, bevor Mieteinnahmen damit erzielt würden?
Wenn zu versteuern ist; wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel nur zwei der drei Wohnungen verkaufe und der damit erzielte Betrag die gesamten Baukosten nicht übersteigt?

Ich habe in den letzen Jahren keine anderen Objekte verkauft, sodass gewerblicher Handel unterstellt werden könnte...

Ich bin auf Ihre Antworten gespannt!.

Freundliche Grüße
HaKa2209
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von schlauelia »

werden 3 Wohnungen gebaut oder ein Haus mit 3 Wohnungen (Mietshaus)? Gibt es also eine Teilungserklärung oder nicht?
Wenn Verkauf nach Ende des Baus, muss natürlich der Gewinn versteuert werden: Verkaufserlöse minus Baukosten = Gewinn aus Spekulatuinsgeschäft.

Und wenn nur 2 Wohnungen verkauft, dann müssen die HK aufgeteilt werden - und was passiert dann mit der 3. Wohnung?

Lia
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von Severina »

HaKa2209 hat geschrieben: 17. Jan 2018, 09:44 Guten Tag,

Folgende Frage hätte ich:
Ich bin Privatperson (angestellt) und bin gerade dabei ein Haus mit 3 Wohnungen zu bauen.
Ursprünglich hatte ich vor, die Wohnungen zu vermieten.
1.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diese evtl zu verkaufen da die Nachfrage groß ist.
2.Wie sieht das ganze steuerlich aus, wenn der Verkaufserlös größer ist als die Baukosten?
3.Muss der Gewinn versteuert werden? Wenn ja, wie?
4.Man bedenke, dass die Wohnungen verkauft werden sollen, bevor Mieteinnahmen damit erzielt würden?
5.Wenn zu versteuern ist; wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel nur zwei der drei Wohnungen verkaufe und der damit erzielte Betrag die gesamten Baukosten nicht übersteigt?

Ich habe in den letzen Jahren keine anderen Objekte verkauft, sodass gewerblicher Handel unterstellt werden könnte...

Ich bin auf Ihre Antworten gespannt!.

Freundliche Grüße
HaKa2209
zu 1: Bei Einzelverkauf braucht es dann erst eine Teilungserklärung (aber das wissen Sie vermutlich)
zu 2: Dann muss der Gewinn versteuert werden. Ergibt sich ein Verlust, kann dieser nur mit (zukünftigen) Gewinnen aus Spekulationsgeschäften verrechnet werden.
zu 3: Im Rahmen der Einkommensteuererklärung als zusätzliche Einkunftsart mit dem sich aus allen Einkünften ergebenden Steuersatz.
zu 4: Ja, und? Bei einem späteren Verkauf müsste die in Anspruch genommene Afa mit angerechnet werden, ansonsten kein Unterschied.
zu 5: Es kommt auf die anteiligen Baukosten der verkauften Objekte an. Den Rest schreiben sie ab (wenn die die Wohnung vermieten)
immobilien-steuern
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2018, 09:17
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von immobilien-steuern »

Klassische Einkünfte nach § 23 EStG!
Fragen zu Immobilien und Steuern?

http://immobilien-steuern-frankfurt.de
immobilien-steuern
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2018, 09:17
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von immobilien-steuern »

Klassische Einkünfte nach § 23 EStG!
Fragen zu Immobilien und Steuern?

http://immobilien-steuern-frankfurt.de
Antworten