Nebenkosten für Wohnungskauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
amelaivancic
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2017, 14:01

Nebenkosten für Wohnungskauf

Beitrag von amelaivancic »

Hallo liebe Community!

Ich bin eine Hilfesuchende und hoffe, daß mir hier jemand bei diesem Sache weiterhelfen kann.
Im Jahr 2016 habe ich mir eine Wohnung gekauf, die ich vermiete.
Neben dem Kaufpreis (beim Kaufvertrag habe ich die Einbauküche aus dem Preis für die Wohnung gesondert auftellen lassen) kamen noch Nebenkosten hinzu. Ich habe alle Fahrten zur Wohnung und zum Notar sowie Bank usw. in einer Tabelle aufgeführt. Desweiteren habe ich nach dem Abschluß des Kaufvertrages ein Abendessen mit den Verkäufern bezahlt. Neben der Notarrechnung (mit Aufteilung der Kosten für Kaufvertrag und Grundbesitz sowie Grundschuld) habe ich noch zwei Rechnungen des hiesigen Amtsgericht bezahlt. In der ersten Rechnung vom Amtsgericht stehen die Positionen: 1. Eintragung einer Vormerkung 2. Grundbuchausdruck einfach 3. Eintragung eines Grundpfandrechts
Die zweite Rechnung lautete: 1. Eintragung des Eigentümers 2. Löschung einer Vormerkung 3. Grundbuchausdruck einfach

Ich habe die Info, daß ich alles was sich mit der Finanzierung befasst sofort in der Anlage V als Werbungskosten abzusetzen sind. Bei der Rechnung vom Notar ist das Einfach, da ja (wie von mir oben erwähnt) eine Aufteilung vorgenommen wurde. Aber wie ist es mit den zwei Rechnungen von dem Amtgericht mit den erwähnten Positionen?

Bei der Ermittlung des Anschaffungskaufpreis ist es ja wichtig diese zuzuordnen. Meines Wissens nach wird der Kaufpreis addiert mit den Nebenkosten (Fahrtkosten, Notarkosten (ohne Anteil der Finanzierung), Grunderwerbssteuer) abzüglich der Instadhaltungsrücklage. Kann ich dies so als Exeltabelle erstellen und zum Schluß die Instandhaltungsrücklage abziehen?
In der Reihenfolge.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps.
Antworten