Herstellungskosten vor Vermietungsbeginn

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
divedeep78
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2016, 14:29

Herstellungskosten vor Vermietungsbeginn

Beitrag von divedeep78 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen zum erstmaligen Ansetzen der Herstellungskosten bzw. der AfA hierauf für eine zu vermietende Wohnung. Wir führen seit Ende 2015 eine umfangreiche Sanierung / Umbau eines alten Bauernhofes durch. Es werden im Ergebnis zwei Wohnungen entstehen von denen wir eine selbst bewohnen und eine vermieten wollen. Die Fertigstellung und erstmalige Vermietung wird voraussichtlich Anfang 2017 erfolgen.

Da die ersten Rechnungen im Zusammenhang mit dem Umbau in 2015 aufgelaufen sind, ist meine Frage ob ich diese bereits in der Steuererklärung für 2015 angeben muss? Oder ist es ausreichend, wenn ich nach Fertigstellung in der Steuererklärung für 2017 (in der dann auch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung vorliegen) die gesamten Herstellungskosten ermittele und dann die AfA anteilig für die vermietete Wohnung ansetze? Gilt dies auch für die Finanzierungskosten die seit 2016 anfallen?

Vielen Dank für eine Klarstellung.

MfG
Lars
Antworten