Mapping EÜR auf Anlage V

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Piet89
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015, 10:25

Mapping EÜR auf Anlage V

Beitrag von Piet89 »

Hallo,
ich erfasse eine FeWo mittels Buchungssystem mit Kontenrahmen SKR04. Leider will mein FA dieses Jahr nicht eine EÜR haben, sondern eine Anlage V.
Daher stellt sich mir die Frage, wie das Mapping von EÜR zu Anlage V vorzunehmen ist. Ich hatte mir das wie folgt gedacht und würde mich freuen, wenn jemand mal drüberschauen könnte, ob das Mapping so korrekt ist:

Code: Alles auswählen

SKR04                                              Lfd. Nr. der Anlage V 2015
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6221 Abschreibung Gebäude                        33 AFA für Gebäude
6220 Abschreibung Sachanlagen                   35 AFA für bewegliche Wirtschaftsgüter
6260 Sofortabschreibung GWG                     35 AFA für bewegliche Wirtschaftsgüter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6400 Versicherungen                                    46 Grundsteuer, Müllabfuhr, Heizung etc.
6305 Hausgeld                                             46 Grundsteuer, Müllabfuhr, Heizung etc.
7680 Grundsteuer                                         46 Grundsteuer, Müllabfuhr, Heizung etc.
7681 Zweitwohnsteuer                                  46 Grundsteuer, Müllabfuhr, Heizung etc.
7681 Fremdenverkehrsbeitrag                       46 Grundsteuer, Müllabfuhr, Heizung etc.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6430 Sonstige Abgaben                                   47 Verwaltungskosten
6600 Werbekosten                                          47 Verwaltungskosten
6770 Verkaufsprovisionen  (booking.com)        47 Verwaltungskosten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6330 Reinigung                                                 49 Sonstiges
6470 Reparatur, Instandhaltung -Betr.Ausst.       49 Sonstiges
6643 Aufmerksamkeiten                                    49 Sonstiges
6673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten        49 Sonstiges
6800 Porto                                                        49 Sonstiges
6810 Telefax, Fernschreiber                               49 Sonstiges
6812 Rundfunkbeiträge                                      49 Sonstiges
6815 Bürobedarf                                                 49 Sonstiges
6825 Rechts- und Beratungskosten                      49 Sonstiges
6850 Sonstiger Betriebsbedarf                             49 Sonstiges
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1401 Abziehbare Vorsteuer 7%                              51 In Zeile 50 Enthaltene Vorsteuerbeträge
1406 Abziehbare Vorsteuer 19%                            51 In Zeile 50 Enthaltene Vorsteuerbeträge
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3801 Umsatzsteuer 7%                                         17 Vereinnamte Umsatzsteuer
3801 Umsatzsteuer 19%                                        17 Vereinnamte Umsatzsteuer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3820 Umsatzsteuervorauszahlungen                       48 An das FA gezahlte und ggfs. verrechnete UmSt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4300 Erlöse 7%                                                      09 Mieteinnahmen für Wohnungen
4400 Erlöse 19%                                                     09 Mieteinnahmen für Wohnungen
4731 Gewährte Skonti 7%                                       09 Mieteinnahmen für Wohnungen
7020 Zins- und Dividendenerträge                           09 Mieteinnahmen für Wohnungen
Bin für alle Hinweise dankbar :)

P.S.: Sorry, ich bekomme hier keine Spalten formatiert.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Mapping EÜR auf Anlage V

Beitrag von Petz »

Sofortabschreibung GWG darf nicht in AfA für bewegliche WG, ansonsten ok
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Piet89
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015, 10:25

Re: Mapping EÜR auf Anlage V

Beitrag von Piet89 »

Danke für die Info.

Geht die Sofortabschreibung dann auf 49 Sonstiges?
Antworten