Verluste aus Vermietung im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sina M.
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2009, 15:07

Verluste aus Vermietung im Ausland

Beitrag von Sina M. »

Besitze eine Immobilie in Bosten, USA. Im Veranlagungszeitraum von 2008 habe ich aus der Vermietung einen Verlust von 12000Euro zu beklagen. Kann ich diesen Verlust in Deutschland geltend machen?
Danke für eine Antwort im voraus
Sina
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Verluste aus Vermietung im Ausland

Beitrag von incometax »

Oooo... ich gucke mal, ob ich dir helfen kann...
Wäre schön, wenn Bostonian sich wieder melden würde :P

bis bald...
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Verluste aus Vermietung im Ausland

Beitrag von Bostonian »

Hi Sina,

ich fuerchte fuer Dich, dass das vermutlich nicht moeglich sein wird. Artikel 6 des Doppelbesteuerungsabkommen USA-Deutschland regelt, dass Einkuenfte aus Immobilien (und somit auch Verluste) im Land der Immobilie besteuert werden. Das heisst, Du kannst es nur in Deiner US-Steuererklaerung geltend machen. Andererseits waeren eventuelle Gewinne aus der Vermietung auch nicht in Deutschland steuerpflichtig, sondern nur in den USA.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht US-Buerger bist oder eine Greencard besitzt, und Dich auch nicht als Resident Alien in den USA aufhaeltst. Denn in einem dieser Faelle waerest Du eh' verpflichtet, auch Deinen sonstigen Einkuenfte (anteilig) entsprechend in den USA zu versteuern und koenntest gegebenenfalls hier die Verluste aus der Vermietung mit verrechnen.

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten