Eigentum von Mietwohnung bei Ehepaar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Frank-Maintal
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2019, 07:20

Eigentum von Mietwohnung bei Ehepaar

Beitrag von Frank-Maintal »

Wir sind als Ehepaar gemeinsam veranlagt, aber der Ehemann hat derzeit ein deutlich höheres Einkommen als die Ehefrau. Nun wollen wir eine Wohnung kaufen und vermieten. Ist es besser, wenn das Eigentum nur auf die Ehefrau überschrieben wird, damit die Mieteinnahmen ihr zufließen (evtl. Nutzung eines Freibetrags?) oder ist es das Gleiche, wenn das Eigentum und die Mieteinnahmen gemeinschaftlich sind?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Eigentum von Mietwohnung bei Ehepaar

Beitrag von schlauelia »

steuerlich ist bei gemeinsamer Veranlagung beides gleich, aber zivilrechtlich sollten Sie das gut überlegen!

Was passiert bei einer Trennung? Eigentum sie, aber er hat alles gezahlt - das sollten Sie sich gut überlegen! Ggf. anwaltlich /notariell beraten lassen.

Auch wenn die ETW nur ihm gehören sollte, ist es bei Zusammenveranlagung egal - der Grundfreibetrag für beide wird auch zum Zuge kommen, wenn sie gar kein Einkommen hätte!
Frank-Maintal
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2019, 07:20

Re: Eigentum von Mietwohnung bei Ehepaar

Beitrag von Frank-Maintal »

Herzlichen Dank für die gute Antwort!
Ich war der Meinung, es gibt trotz gemeinsamer Veranlagung für jeden einen persönlichen Grundfreibetrag beim Einkommen, aber das stimmt dann wohl nicht.
Antworten