Vermietung mit Umsatzsteuerpflicht

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
N.Menke
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2018, 12:07

Vermietung mit Umsatzsteuerpflicht

Beitrag von N.Menke »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kann es nicht richtig einordnen und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe ein gewerbliches Grundstück gekauft und darauf sollen Unterstellplätze für Wohnwagen/Wohnmobile entstehen. Ich muss dafür kein Gewerbe anmelden, also keine Einnahme-Überschussrechnung erstellen, sondern es in meiner privaten Einkommensteuererklärung in der Anlage V+V erklären.
Diese Vermietung läuft neben meinem Hauptjob.

Ich hätte nun eine Frage zum PKW. Wenn ich ein Gewerbe angemeldet hätte und eine E-Ü Rechnung erstellen müsste, könnte ich den PKW als betrieblichen PKW ansetzen und die Vorsteuer abziehen und entweder die Fahrten laut Fahrtenbuch gegenrechnen oder die 1 % Regel anwenden.

Wie ist das nun bei der Anlage V+V? Geht das da auch? Wie ist das, wenn ich den PKW aber nicht zu mindestens 50 % betrieblich nutze? Ich hab jetzt soviel gelesen und schwimme irgendwie.
Könnte mir jemand helfen, die Gedanken dazu wieder in die richtige Spur zu bringen? Ich bin gerade etwas verunsichert.

Vielen Dank.

LG Nicole
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vermietung mit Umsatzsteuerpflicht

Beitrag von schlauelia »

das geht etwas durcheinander: V+V und Gewerbe - gibt es da einen Zusammenhang?

Etwas genauere Angaben!
N.Menke
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2018, 12:07

Re: Vermietung mit Umsatzsteuerpflicht

Beitrag von N.Menke »

Für die Vermietung von langfristigen Stellplätzen für Wohnwagen/Wohnmobile muss kein Gewerbe angemeldet werden, wenn es sich rein um Stellplätze handelt. Also Plätze an denen die Fahrzeuge abgestellt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Es werden keine sanitären Anlagen usw. zur Verfügung gestellt wie bei einem Campingplatz.
Daher zwar Umsatzsteuerpflichtig, aber keine Tätigkeit die bei der Stadt als Gewerbe angemeldet werden muss.

Das bedeutet: Keine E-Ü-Rechnung für die Tätigkeit sondern Anlage V bei der ESt Erklärung, aber USt-Voranmeldungen bzw. Umsatzsteuererklärung
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vermietung mit Umsatzsteuerpflicht

Beitrag von Severina »

Sie nutzen den PKW überhaupt nicht betrieblich, da Sie keinen Betrieb haben.

Sie können die Fahrtkosten z.B. mit 30 ct je gefahrenem Km geltend machen, da ist dann aber keine Vorsteuer drin.
Antworten