Erträge / Verluste aus Kapitalertägen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
RobertPf001
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2019, 08:04

Erträge / Verluste aus Kapitalertägen

Beitrag von RobertPf001 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, die mir hier hoffentlich beantwortet werden kann.
Situation wie folgt:

1) Aktiendepot bei der Bank
realisierte Verluste z.B. 10.000€ Steuerbescheinigung liegt vor

2) Erträge aus privaten Firmenbeteiligungen
bezahlte Kapitalertragssteuer z.B. 20.000€, jeweilige Einzelbescheinigungen liegen vor

Kann ich nun den Verlust aus den Aktienverkäufen mit den Erträgen aus den Firmenbeteiligungen verrechnen / ausgleichen ?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback !

Robert
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Erträge / Verluste aus Kapitalertägen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich denke nicht, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Erstens gehen Aktienverluste nur gegen Aktiengewinne, und zweitens sind Firmenbeteiligungen sowieso eine andere Baustelle (Teileinkünfteverfahren etc. - ich kenne mich damit aber gar nicht aus).

Warum trägst du es nicht einfach mal bei Elster ein und schaust ob es verrechnet würde?

Stefan
Antworten