P2P Erträge als Azubi versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Curryking
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2019, 23:28

P2P Erträge als Azubi versteuern

Beitrag von Curryking »

Hallo,
Ich investiere seit kurzem in P2P Kredite auf Mintos. Die Zins-und Tilgungszahlungen werden nicht von Mintos versteuert d.h. ich muss diese selber in der Steuerklärung angeben. Da ich während meiner Ausbildung keine Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag oder Kirchensteuer bezahle und meines Wissens nach keine Steuererklärung abgeben könnte frage ich mich, wie ich die Erträge versteuern muss.
Vielen Dank im Voraus
LG
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: P2P Erträge als Azubi versteuern

Beitrag von reckoner »

Hallo,
und meines Wissens nach keine Steuererklärung abgeben könnte
Doch, natürlich kannst du eine Erklärung abgeben, das kann grundsätzlich jeder.
Und sobald du sowohl mit den Zinsen den Sparer-Pauschbetrag (801 Euro) als auch mit dem gesamten Einkommen den Grundfreibetrag (~12.000 Euro Brutto - wenn man Werbungskostenpauschale und Sonderausgabenabzug bereits einrechnet) übertriffst musst du das sogar.

Du brauchst den Hauptvordruck, und die Anlagen N, Vorsorgeaufwendungen sowie KAP.
Für die Zinsen wären übrigens die Zeilen 15ff der Anlage KAP relevant.
Da ich während meiner Ausbildung keine Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag oder Kirchensteuer bezahle
Daraus schließe ich, dass du Lohn bekommst. Und der ist grundsätzlich steuerpflichtig, egal ob Lohnsteuer einbehalten wurde oder nicht. Es war nur so, dass dein Lohn alleine zu einem Steuersatz von 0% geführt hätte, daher hat dein Arbeitgeber keine Steuern abgeführt.

Stefan
Antworten