Einkünfte aus Direktversicherung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Erikson
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2019, 19:34

Einkünfte aus Direktversicherung

Beitrag von Erikson »

Liebe Community,

ich habe schon überall im Internet gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe meine alte Betriebsrente gekündigt (Direktversicherung bei der Allianz), da ich schon vor über 8 Jahren dort gekündigt habe und der Arbeitgeber nicht mehr existiert. Ich habe dort auch nur knapp 10 Monate eingezahlt und dann beitragsfrei stellen lassen.
Ich habe 658€ ausgezahlt bekommen und soll da ja Steuern drauf zahlen. Die Krankenkasse hat schon geschrieben, dass ich da zumindest Kassentechnisch keine Abgaben leisten muss.
Wie schaut das denn nun mit dem Rest aus? Wo trage ich das bei der Steuererklärung ein und wie finde ich heraus, wie viel und ob ich überhaupt Steuern da drauf zahlen muss? Die Versicherung wurde nach 2005 abgeschlossen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe,
Erikson
ASAP22
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2020, 11:27

Re: Einkünfte aus Direktversicherung

Beitrag von ASAP22 »

Hallo, ich habe aktuell die selbe Situation.

für folgenden Fall benötige ich eine Auskunft – ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Direktversicherung bAV wurde nach AG-Wechsel auf Privatperson beitragsfrei übertragen. Aufgrund geringen Rückkaufswertes wurde dieser Vertrag abgefunden und in Höhe von ca 2450€ ausgezahlt. Steuer-ID & SV-Nummer mussten dem Versicherer gemeldet werden, der Rückkaufswert wurde aber in voller Höhe ausgezahlt. Eine Steuererklärung wurde noch nie gemacht.

Frage 1) Wie ist der Werdegang bezüglich Steuer & SV? Werden sich Krankenkasse in 2021 melden und entsprechende Beiträge einfordern?
Frage 2) Kann man errechnen, in welcher Höhe Steuer & SV fällig werden?

Jahresbrutto aus Arbeitsverhältnis: zwischen 21.000 und 22.000€, kinderlos, ledig.
Antworten