Sparer-Pauschbetrag und Verlustbescheinigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stefan.
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2018, 13:02

Sparer-Pauschbetrag und Verlustbescheinigung

Beitrag von Stefan. »

Hallo,

ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2017 bekommen. Dort sind die erzielten Kapitalerträge und die eingereichte Verlustbescheinigung gegeneinander aufgerechnet worden und der verbleibende Verlust wurde als Vortrag festgestellt. So weit, so gut. Allerdings ist der Sparer-Pauschbetrag, in meinem Fall 801,- €, überhaupt nicht berücksichtigt. Der Freibetrag wurde übrigens bei weitem nicht ausgeschöpft.

Müssten die 801,- € vom Sparer-Pauschbetrag nicht erst von den Kapitalerträgen abgezogen werden und dann die Verlustbescheinigung? Somit würde sich ein höherer Verlustvortrag ergeben.

Danke für alle eventuellen Antworten.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Sparer-Pauschbetrag und Verlustbescheinigung

Beitrag von schlauelia »

da keine positiven Einküfte vorliegen, gibt es auch keinen pauschalen Freibetrag.
reckoner
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Sparer-Pauschbetrag und Verlustbescheinigung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Müssten die 801,- € vom Sparer-Pauschbetrag nicht erst von den Kapitalerträgen abgezogen werden und dann die Verlustbescheinigung?
Nein, warum denn?
Du hattest keine Kapitalerträge, also verfällt der Sparer-Pauschbetrag (wie bei vielen anderen die gar keine Kapitalerträge haben auch).
Somit würde sich ein höherer Verlustvortrag ergeben.
Richtig. Das hättest du anders regeln müssen, insbesondere hättest du nicht die - oft negative - Verlustbescheinigung beantragen dürfen.

Stefan
Stefan.
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2018, 13:02

Re: Sparer-Pauschbetrag und Verlustbescheinigung

Beitrag von Stefan. »

Ah, jetzt ist es verstanden. Merci. :)
Antworten