Umzug UK nach DE - Kapitaleinkünfte aus England

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
L-E
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2018, 00:48

Umzug UK nach DE - Kapitaleinkünfte aus England

Beitrag von L-E »

Hallo,

Ich habe 10 Jahre in London gewohnt und werde 2019 mit meiner Familie wieder zurück nach Deutschland ziehen.

Ich bin selbstständig und habe in England eine kleine Firma. Die Firma werde ich Ende des Jahres liquidieren. Ein großer Teil meiner Ersparnisse befinden sich noch in der Firma und in England kann ich bei der Schließung vom sogenannten "Entrepreneur Relief" Gebrauch machen und muss dann auf die Kapitaleinkünfte nur 10% Steuern zahlen. Der Kapitaltransfer wird vermutlich im Januar oder Februar 2019 liegen. Damit wäre ich noch im Englischen Steuerjahr 2018-2019 das Anfang April endet und würde somit alle Einkünfte in England versteuern. Soweit so gut...

Die Frage ist nun wie sich das auf die Steuern in Deutschland auswirkt, wenn ich 2019 nach Deutschland ziehe?

Inwieweit bin ich in den folgenden Fällen steuerpflichtig bzw. wie wirken sich die Einkünfte aus England auf die Steuer in Deutschland aus?
  • Fall 1: Ich ziehe im März nach Deutschland um (gemeldet mit eigener Wohnung) und habe Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit (sowie noch ca. 12.000,- Mieteinnahmen aus Deutschland). -- Ich vermute das zwar meine UK-Einkünfte nicht noch in DE versteuert werden müssen (oder doch!?), aber dass sich die UK-Einkünfte auf den Progressionsvorbehalt auswirken und ich auf meine DE-Einkünfte dann 42% bzw. 45% Steuern zahlen muss. Unbeschränkt Steuerpflichtig?
  • Fall 2: Ich ziehe im März nach Deutschland um (gemeldet mit eigener Wohnung) und habe abgesehen von ein bisschen Mieteinnahmen keinerlei Einkünfte. -- Müsste ich in diesem Fall überhaupt eine Steuererklärung machen?
  • Fall 3: Wie Fall 1, aber ich ziehe erst im Juli nach Deutschland und wäre weniger als 6 Monate in Deutschland. -- Greift der Progressionsvorbehalt hier ebenso oder würde ich nur ganz normal Steuern auf die Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit und Miete zahlen müssen?
  • Fall 4: Wie Fall 2, aber ich ziehe erst im Juli nach Deutschland und wäre weniger als 6 Monate in Deutschland. -- Wäre ich hier definitiv nicht in DE steuerpflichtig? Aber was ist mit den Mieteinnahmen?


Gruß
Lars
Antworten