Ausländische ETFs richtig versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chrisss
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2018, 11:05

Ausländische ETFs richtig versteuern

Beitrag von Chrisss »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren ETFs gekauft ohne über das steuerliche Wissen zu verfügen.
Das es sich hierbei schon um den ersten Fehler gehandelt hat, sehe ich mittlerweile natürlich absolut ein ;)

Das Problem ist, dass meine Wahl auch auf auslä. ETFs, wie zum Beispiel den MSCI World (IE00B0M62Q58) gefallen ist. Entgegen meiner Erwartungen haben nicht nur Ausschüttungen sondern auch Teilthesaurierungen stattgefunden.

Dementsprechend wurden diese Beträge von mir in einem/zwei Jahr/en nicht in die KAP Anlage in der Steuererklärung übernommen. Das würde ich natürlich jetzt gern wieder ausbügeln.
Die ETFs wurden in dieser Zeit nicht veräußert. Ist es sinnvoll, dass ich die ETFs jetzt verkaufe, ich Steuer auf die gesamte Kursentwicklung zahle und somit quasi aufgrund der Doppelbesteuerung zu viele Steuern zahle? Wäre die Sache damit gegessen oder wie sollte hier verfahren werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
Chris
Antworten