In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kai rabe
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2016, 16:44

In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von kai rabe »

Hallo,

ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung fülle die Anlage KAP aus. In den Steuerbescheinigungen der Banken steht in der Zeile "Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages" überall eien Null. Ich habe das anders in Erinnerung: Angenommen ich habe 200 EUR aus Kapitalerträgen erzielt und habe bei der Bank einen Freistellungsauftrag von 300 EUR angegeben. Dann müsste doch hier 200 EUR drin stehen, oder?

Das steht jetzt aber bei allen St.-Besch. drin, obwohl ich für alle Freistellungsauftrage (unbegrenzt) gemacht habe. Wurden die mal alle "gelöscht"?

Kai Rabe
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe das anders in Erinnerung: Angenommen ich habe 200 EUR aus Kapitalerträgen erzielt und habe bei der Bank einen Freistellungsauftrag von 300 EUR angegeben. Dann müsste doch hier 200 EUR drin stehen, oder?
Richtig, dann müssten dort 200 Euro stehen.

Möglichkeiten:
1. Du hast keinen Freistellungsauftrag erstellt bzw. der ist gelöscht worden. Das lässt sich aber leicht feststellen, einfach mal eine Abrechnung anschauen.
2. Du hattest auch noch Verluste, welche die Bank gegengerechnet hat.
3. Es gab gar keine Gewinne (Zinsen sind nicht gezahlt worden, Dividende gestrichen etc.).
4. Die Bank hat einen Fehler gemacht.

Stefan
kai rabe
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2016, 16:44

Re: In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von kai rabe »

Scheint in der Tat so gewesen zu sein, dass die gelöscht wurden oder ich nie einen gemacht habe. Wäre aber ungewöhnlich.

Komisch ist aber, dass wenn ich in Elster die In Ansprch genommenen Sparer-Pauschbetrag 0 EUR eintrage (was ja richtig ist) das gleiche als Erstattung raus kommt als wenn ich dort die Höhe der Kapitalerträge eintrage. Sollte sich der Wert nicht ändern? Ich liege ja in Summe unter 801 EUR und es wurden von den Banken Kapitalertragssteuer abgeführt, die aber nicht nötig gewesen wäre.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Komisch ist aber, dass wenn ich in Elster die In Ansprch genommenen Sparer-Pauschbetrag 0 EUR eintrage (was ja richtig ist) das gleiche als Erstattung raus kommt als wenn ich dort die Höhe der Kapitalerträge eintrage. Sollte sich der Wert nicht ändern? Ich liege ja in Summe unter 801 EUR und es wurden von den Banken Kapitalertragssteuer abgeführt, die aber nicht nötig gewesen wäre.
Der Wert in Zeile 12 hat keine Auswirkung für die direkt Steuererstattung.
Wenn dann müsstest du in Zeile 48ff die abgeführten Steuern eintragen, die würden dann ggf. erstattet.

Zeile 12 ist meiner Meinung nach sogar überflüssig, weil diese Banken ja gerade erklärt werden (komplett, incl. Steuern).

Stefan
kai rabe
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2016, 16:44

Re: In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von kai rabe »

Ganz egal scheint die Spalte 12 nicht zu sein, denn Elster bringt bei der Plausiprüfung einen Fehler, Es genügte bei EINER der Anlagen eine 0 einzutragen.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,

klar, es gibt die Zeile 12 ja, also muss man sie auch ausfüllen.

Nur Sinn macht sie imho nicht unbedingt. Sie erleichtert den Abgleich mit den von den Banken gemeldeten Daten, aber es wäre ein leichtes das selber auszurechnen (Zeile 48 mal 4 minus Zeile 7).

Stefan
Antworten