Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ASM
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018, 14:59

Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Beitrag von ASM »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mich treibt eine Frage um. Vielleicht weiss jemand Rat! Ich konstruiere mal einen Fall:
Angenommen ich verkaufe mein Haus welches ich vor fünf Jahren gekauft habe und auch seit dem darin wohne.
Es ist ein Haus mit 10 Wohneinheiten und 10 Grundbüchern.
Soweit ich verstanden habe fällt die Spekulationssteuer beim Verkauf selbstbewohnter Immobilien (länger als zwei Jahre) nicht an. Dies wäre ja hier der Fall.
Gilt jetzt nur die eine Wohnung als selbstbewohnt oder das ganze Haus?
Nehmen wir mal an der Verkaufspreis wäre 1.000.000 €.
Welche Steuern in welcher Höhe kämen dann auf mich zu?

Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Beitrag von schlauelia »

es handelt sich um 10 ETW`s - 1 ist selbstgenutzt, die anderen 9 vermietet?
Für die 9 ETW`s muss der jeweilige Gewinn berechnet werden - Einnahmen minus AK ( incl. alle Kaufnenenkosten) + AfA der 5 jahre = Gewinn. Erhöht das zu versteuernde Einkommen - Tipp:zum Stb.
Lia
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Gilt jetzt nur die eine Wohnung als selbstbewohnt oder das ganze Haus?
Natürlich nur für den selbstbewohnten Teil.

Außerdem könnte es gewerblicher Handel sein. Speziell daher rate auch ich zum Steuerberater, und zwar vor dem Verkauf (besser schon vor der ersten Aktion, sprich: vorher keine Anzeigen schalten, keinen Makler konsultieren etc.).

Stefan
ASM
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018, 14:59

Re: Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Beitrag von ASM »

Danke euch,
ich denke dann warte ich damit nich die paar Jahre.
Beste Grüße
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Welche Steuern kommen beim Hausverkauf auf einen zu?

Beitrag von Severina »

Auch dann ist Stefans Hinweis zum gewerblichen Grundstückshandel zu beachten!
Antworten