Kurze Frage zum Kapitalvermögen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Georgeman79
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2018, 13:51

Kurze Frage zum Kapitalvermögen

Beitrag von Georgeman79 »

Schönen guten Tag,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet und muss gestehen, dass ich zwar meine Einkommenssteuererklärung selbst mache, von Steuern aber eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe jedoch ein dringliches Anliegen und würde mich freuen, auf diesem Wege eine Antwort zu bekommen:

Ich habe im Jahr 2016 eine Summe von 70.000€ vererbt bekommen, angelegt in Fonds; wie meine Großmutter damals sagte, sei alles steuerlich geregelt und von dem Betrag "ginge nichts mehr herunter". Nun möchte ich für das Jahr 2017 meine Einkommenssteuererklärung machen und weiß nicht so recht, wie/ ob ich das dort überhaupt angeben muss?
Das Geld steckte in Fonds ohne wirklich Kapital zu generieren (im Gegenteil, sie gingen eher ins Minus). Im letzten Sommer habe ich das Geld in 2 neue Fonds geschoben und tatsächlich sind diese seit August im Wert gestiegen. Daraufhin habe ich mir im Januar DIESESN Jahres etwas von der Summe auszahlen lassen (ich habe quasi etwas vom Gewinn und darüber hinaus abgeschöpft).

Nun meine Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kapitalsteuern vom Finanzinstitut automatisch abgegeben werden? Wie muss ich denn das nun in meiner Einkommenssteuer 2017 angeben? Oder ist das gar nicht nötig, weil ich mir ja erst in diesem Jahr tatsächlich etwas habe auszahlen lassen und es wird es in der Einkommenssteuererklärung 2018 wichtig?

(ergänzende Angaben: Nachdem ich das Kapital in andere Fonds geschoben habe sind die 70.000€ bis zum Ende des Jahres auf 78.000 angewachsen. In diesem Jahr habe ich dann einfach 8.000€ abgeschöpft.)

Bin sehr gespannt auf Ihre Antworten!

Liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kurze Frage zum Kapitalvermögen

Beitrag von schlauelia »

Steuerbescheinigung von der Bank anfordern - dann noch mal melden.

Lia
Georgeman79
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2018, 13:51

Re: Kurze Frage zum Kapitalvermögen

Beitrag von Georgeman79 »

So, alles klar,

ich habe mir nun die Steuerbescheinigung für das Jahr 2017 besorgt!

Wie geht's nun weiter?

Liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kurze Frage zum Kapitalvermögen

Beitrag von schlauelia »

auf der Bescheinigung müsste doch auch was drauf stehen!?? Geben Sie diese Werte ins Steuerprogramm ein...
Antworten