Bonuszinsen bei Bausparvertrag wurden ein Jahr später storniert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
berghaus
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2018, 00:34

Bonuszinsen bei Bausparvertrag wurden ein Jahr später storniert

Beitrag von berghaus »

Meine Bausparkasse hatte 2016 meinen Bausparvertrag nach Hinzurechnung der Bonuszinsen gekündigt und abgerechnet.

Die Basiszinsen von rd. 100 € und die im Hintergrund aufgelaufenen Bonuszinsen von rd.1.600 € (Summe 1.700 €) wurden bei Steuerfreibetrag = 0 mit rd. 28 % = 476 € (Steuer, Ki-St. Soli) pauschal versteuert.

Die 2016 an das Finanzamt abgeführten und in der Steuerbescheinigung 2016 aufgeführten Steuern von 476 € haben wir über die Steuererklärung weitgehend wiederbekommen, da wir bei einem Freibetrag von 1.602 € sonst keine Kapitalerträge hatten.

Ende 2017 hat die Bausparkasse wegen der Rechtsprechung (OLG Celle) die Kündigung zurückgenommen und den Bausparvertrag wieder eingerichtet.

Dabei wurden sowohl die Bonuszinsen (+1.600 €) wie auch die dafür abgeführten Steuern (- 476 €) "storniert".

Für 2016 gab es jetzt keine berichtigte Steuerbescheinigung.

In der Steuerbescheinigung für 2017 sind nur die Basiszinsen von 175 € für 2016 und 180 € für 2017 und die dafür abgeführten Steuern (99 €) aufgeführt.

Ist das wohl so richtig?

Nach Angabe der Bausparkasse soll ich mit den Kontoauszügen und den Steuerbescheinigungen zum Finanzamt gehen, um zu besprechen, was zu tun ist.

Das will ich wohl auch tun, möchte aber vorher wissen, ob auf Grund der Gegebenheiten der Steuerbescheid für 2016 geändert werden kann (oder geändert werden muss) oder ob die abgeführten Steuern als Vorausleistung auf die nun später anfallenden Bonuszinsen vorgemerkt werden können.

Letzteres wäre günstiger, weil sich dann die Steuern für die Bonuszinsen von ca 2.000 € auf zwei Jahre verteilen würden.

berghaus 27.02.18
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Bonuszinsen bei Bausparvertrag wurden ein Jahr später storniert

Beitrag von reckoner »

Hallo,

meiner Ansicht nach gilt auch in diesem Fall das Zu- und Abflussprinzip.

Das bedeutet, dass du 2016 Zinsen* bekommen sowie versteuert hast, und 2017 hast du halt Zinsen* gezahlt (=negative Kapitaleinkünfte).
Wenn du keinerlei andere Kapitalerträge hattest ist das fast egal (bis auf die Kleinigkeit über 1602 Euro)).
Ist das wohl so richtig?
Imho nicht. Die Bank muss die Rückzahlung auch wieder bescheinigen.
Aber wenn sie das nicht will ist es auch nicht schlimm, man kann das im Rahmen der Einkommensteuererklärung korrigieren.

Alternative: Die ganze Sache wird auch steuerlich storniert (ich kann nicht sagen ob das geht oder überhaupt darf). Dann müsste es aber eine neue - geänderte - Steuerbescheinigung für 2016 geben.
oder ob die abgeführten Steuern als Vorausleistung auf die nun später anfallenden Bonuszinsen vorgemerkt werden können.
Nette Idee. Geht aber sicher nicht.

*Bonuszahlungen sind auch Zinsen, egal wie die Bank das nennt

Stefan
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Bonuszinsen bei Bausparvertrag wurden ein Jahr später storniert

Beitrag von StephanM »

Die Rücknahme der Kündigung und die damit verbundene Rückabwicklung könnte man als rückwirkendes Ereignis geltend machen. Dann müsste der Bescheid 2016 geändert werden, als wenn die Zinsen nicht gezahlt wurden.
Antworten