FSA falsch gestellt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Butterly
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2010, 11:53

FSA falsch gestellt

Beitrag von Butterly »

Hallo!

Ich habe bei meiner Bank einen zu geringen Freistellungsauftrag erteilt und nun auf einen Aktiengewinn Steuern gezahlt. Von der Summe her wäre der FSA jetzt sowieso ausgeschöpft, da der Gewinn größer als 1602 Euro war. Macht es trotzdem noch Sinn, den FSA bei meinen Banken abzuändern oder ist jetzt eh alles egal?

Ich hoffe, jemand versteht meine diffusen Gedankengänge... :roll:

Viele Grüße!
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: FSA falsch gestellt

Beitrag von SiegesRitter »

Vom Prinzip her macht eine Änderung des FSA schon sinn.

Möchtest du denn die Abgeltungssteuer anwenden oder wirst du deine Kapitalerträge (so z.B. weil persönlicher Steuersatz geringer als 25 %) in der Anlage KAP weiterhin mit beim Finanzamt einreichen?

Ja, du erklärst die Kapitalerträge mit in der Steuererklärung, dann brauchst eigentlich nicht den FSA ändern, da du den FSA da dann in voller höhe mit in der Veranlagung angrechnet bekommst und die zuviel entrichtete Steuer im Verrechnungsverfahren mit Erstattet wird.

Nein, dann würde ich die Bank ansprechen, ob sie den FSA erhöhen können und die einbehaltenen Steuern ändern, sofern dies noch geht.
Antworten