alter Leonb.Wüstenrot Bausparer - wann Bonuszins versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PsychoX
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2009, 11:25

alter Leonb.Wüstenrot Bausparer - wann Bonuszins versteuern?

Beitrag von PsychoX »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ziemlich durch den Wind, weil ich befürchte, dass ich bei zwei alten Bausparverträgen, die bereits 2001 und 2006 ausgezahlt wurden steuerlich einen großen Fehler gemacht habe.
Bei diesen sog. Renditeverträgen, der aktuellere hieß "Leo Run Rendite", wurde bei Verzicht auf das Bauspardarlehen am Ende der Laufzeit ein über die Jahre hinweg angesammelter Zinsbonus ausgezahlt. Nach meinen bisherigen Informationen zählte die Bonuszahlung zum Zeitpunkt der Gutschrift bei der Auszahlung zu den steuerpflichtigen Kapitalerträgen. Folgender Artikel bezieht sich auf ein Urteil des Finanzgerichtes Niedersachesen und behauptet etwas anderes. Ich bin nun total verzeifelt und habe Panik Steuerhinterziehung begangen zu haben:

"Einige Bausparkassen bieten für Bausparguthaben neben der Grundverzinsung auch noch einen Bonuszins an, den sie einem separaten Bonuskonto gutschreiben. Wie die Wüstenrot Bausparkasse mitteilt, hat das Finanzgericht Niedersachsen mit rechtskräftigem Urteil festgestellt, dass dieser Bonuszins trotzdem jährlich zu versteuern ist, weil er dem Bausparer jährlich zufließt.
Dies gilt nach Auffassung des Gerichts auch bei den so genannten Optionstarifen bei denen der Bausparer erst bei Zuteilung des Bausparvertrags endgültig entscheidet, ob er den Bonus erhalten will oder auf ihn verzichtet, um einen günstigeren Darlehenszins zu erhalten. Bei Verzicht würde, so das Gericht, die jährliche Besteuerung im Jahr des Verzichts rückgängig gemacht. Der Bausparer könne dann negative Einnahmen aus Kapitalvermögen in Höhe der Boni in der Einkommensteuererklärung angeben und mit positiven Einnahmen verrechnen lassen. (FA Niedersachsen, Az.: 10 K 305/9"


Könnt Ihr mir Tipps geben, was zu tun ist

Dank und Gruß
PsychoX
Antworten