25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
trademan
Beiträge: 5
Registriert: 31. Aug 2015, 11:04

25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von trademan »

Ich bin etwas unwissend und habe folgendes Problem und hoffe das mir ihr jemand helfen kann.
Da ich keinerlei Einkünfte habe, besitze ich seit 2011 eine NV-Bescheinigung.
2011 habe ich hauch ein Depot bei der Bank eröffnet und auschließlich mit Aktien gehandelt also keine Zertifikate oder Fonds usw nur Aktien. Ich hatte kein so glückliches Händchen und habe seither ca. 25.000€ Miese gemacht.
So jetzt wisst ihr bescheid und ich komme zu meiner Frage. Durch die NV habe ich im Depot keine Verlustverrechnugstöpfe, die gibt es einfach nicht! Somit ist mein Verlust bei der Bank nicht hinterlegt und kann daher auch nicht mit Gewinnen verrechnet werden wie das ohne NV üblich wäre. Ich habe wo gelesen dass man max. 4 Jahre rückwirkend eine Steuererklärung machen kann. Also für 2011 - 2014 ist das korrekt? Ich müsste mir vom Finanzamt den Verlust bestätigen lassen über einen Verlustvortrag damit ich bei Gewinnen eben so lange Steuerfrei bin bis ich wieder bei 0 bin.
Denn mein Verlust überseigt den Freibetrag was Gewinne bei der einer NV angeht. Angenommen ich mache jetzt wieder 25.000 Gewinn womit ich bei 0 wäre. So müsste ich meine NV abgeben und eine Erklärung machen. Da kann dann aber nichts verrechnet werden da nix über einen Verlust hinterlegt ist aufgrund fehlender Töpfe. und ich müsste zu UNRECHT alles was den Freibetrag übersteigt versteuern obwohl das eigentlich verrechnet werden müsste. und dass sind etliche Tausend also was kann ich machen??? Das jahr neigt sich dem ende zu und meine sorgen werden immer größer...
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von Petz »

Ohne Verlustbescheinigung der Bank kannst du keinen Verlust beim Finanzamt geltend machen.
Das ist wohl leider so.

Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
trademan
Beiträge: 5
Registriert: 31. Aug 2015, 11:04

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von trademan »

Der Verlust den ich hier genau beziffern konnte steht auf den Jahresendbelegen.

Die 4 zurückliegenden Jahre sind also deiner Meinung nach kein Problem?!

Erläutere das !
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von Petz »

Natürlich sind die ein Problem.

Du hast keine Verlustbescheinigung von der Bank, also werden die Verluste nicht anerkannt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
trademan
Beiträge: 5
Registriert: 31. Aug 2015, 11:04

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von trademan »

Ich wusste gar nicht, dass ich dir "ihnen" das "DU" angeboten hätte.
bevor SIE solche unwissenden Einzeiler schreiben am besten den Computer auslassen.
Woher wollen sie überhaupt wissen das ich keine habe? Sind wir auch noch Hellseher oder was ...
trademan
Beiträge: 5
Registriert: 31. Aug 2015, 11:04

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von trademan »

KOMISCH DASS HIER KEINER WAS WEIß, WOZU GIBT ES DANN DAS FORUM ?
DAS ES UM 6600€ IST AUCH NOCH KEINEM AUFGEFALLEN.
So viel zur Qualität dieser Seite hier.
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von Sunny »

@trademan

Was ist an der Antwort von petz nicht zu verstehen?
Ohne Verlustbescheinigung der Bank kannst du keinen Verlust beim Finanzamt geltend machen.
Das ist wohl leider so.

Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
Und jetzt die Quiz-Frage:
Woher wollen sie überhaupt wissen das ich keine habe? Sind wir auch noch Hellseher oder was ...
Die Antwort findet sich in der Eingangsfrage
Durch die NV habe ich im Depot keine Verlustverrechnugstöpfe, die gibt es einfach nicht! Somit ist mein Verlust bei der Bank nicht hinterlegt und kann daher auch nicht mit Gewinnen verrechnet werden wie das ohne NV üblich wäre.
Dann noch was zu Deinem/Ihren Ton:
Wenn Du/Sie in einem Forum eine Diskussion führst, dann ist es nicht unüblich, dass hier ein vertrautes DU verwendet wird.

Dass in einem Forum keine persönliche Steuerberatung erfolgen kann, sondern nur Denkansätze gegeben werden dürfen, dürfte hinreichend allen bekannt sein, somit auch Dir/Ihnen.

Wenn DU/Sie es verpasst haben, rechtzeitig einen Steuerberater zu Rate zu ziehen - und das schlauerweise im Vorfeld, um mit ihm Deine/Ihre ganz persönliche Situation durchzusprechen, dann mach für Deine/Ihre Unzulänglichkeit doch nicht die Leute hier im Forum dafür verantwortlich, die Dir/Ihnen hier antworten! Kann hier einer was dafür, dass Du/Sie eine NV-Bescheinigung beantragt hast?? Wohl nicht!
Der Eintrag stellt keine (steuer)rechtl. Beratung dar, sondern gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Für eine Rechts- oder Steuerberatung wenden Sie sich an den/die SteuerberaterIn Ihres Vertrauens. Für evtl. entstandene Schäden wird nicht gehaftet.
trademan
Beiträge: 5
Registriert: 31. Aug 2015, 11:04

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von trademan »

Heißt es eigentlich DU Arschloch oder Sie Arschloch
admin
Administrator
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jan 2008, 23:42

Re: 25.000€ Börsenverlust und keine Verlustverrechnungstöpfe

Beitrag von admin »

Der Nutzer "trademan" wurde vom Admin verwarnt, sich in Zukunft an den guten Ton zu halten.
Antworten