Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft - zweiter möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marcus
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2013, 15:50

Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft - zweiter möglich?

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu den Freistellungsaufträgen:

Ich habe - soweit ich mich entsinnen kann - bei meiner Bank einen Auftrag über 801 € laufen. Den schöpfe ich aber - wenn überhaupt nur zu maximal 5 % aus.

Kann ich einer Versicherung - befristet zum Jahresende daher auch einen Freistellungsauftrag erteilen, oder geht das nicht?
Wäre ansonsten eine andere Vorgehensweise möglich? Und wenn ja, welche?

Grund der Frage ist, das ich mir eine Versicherung auszahlen lasse und hier eine Kapitalertragssteuer von 152 € anfällt.

Danke und Gruß

Marcus
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft - zweiter möglic

Beitrag von schlauelia »

man kann viele Freistellungsaufträge geben, aber die Summe aller darf 801,-- nicht übersteigen: also entweder bei Bank 1 den Betrag reduzieren und dann bei der Versicherung den Rest angeben ODER einfach die Versicherung ohne Freistellung lassen und sich im Folgejahr über die ESt-Erklärung die zuviel abgezogenen Steuern wiederholen!

Lia
Antworten