Generieren Gewinne im Futurehandel (FDAX) Gewinne i.S.d § 23 EStG und können diese mit Altverlusten ausgeglichen werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
weltkugel
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2020, 22:48

Generieren Gewinne im Futurehandel (FDAX) Gewinne i.S.d § 23 EStG und können diese mit Altverlusten ausgeglichen werden?

Beitrag von weltkugel »

generieren Gewinne/Verluste im Futurehandel Gewinne/Verluste im Sinne des § 23 EStG?

Und vor allem: Können Gewinne mit Altverlusten ausgeglichen werden?

Hintergrund: ich trage seit 2008 Altverluste vor mir her. Ein Bescheid über "die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrages zur Einkommensteuer zum 31.12.2018" liegt vor.

Hierin wird bescheinigt:

"Der verbleibende Verlustvortrag wird nach § 10 d Abs. 4 EStG für die Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften auf € xxxx,xx festgestellt".

Eigentlich handel ich Aktien und zahle auch brav meine Kapitalertragsteuer.

Nun frage ich mich, ob ich diese Altverluste nutzen kann, Gewinne im Futurehandel steuerfrei einheimsen zu können.

Vielen Dank für eure Meinung!!!
weltkugel
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2020, 22:48

Re: Generieren Gewinne im Futurehandel (FDAX) Gewinne i.S.d § 23 EStG und können diese mit Altverlusten ausgeglichen wer

Beitrag von weltkugel »

ich frage noch einmal vorsichtig nach ;-)

Ist die Frage zu schwer oder habe ich eventuell Forenregeln verletzt, so dass die Alten Hasen nicht antworten möchten? Das täte mir natürlich leid.
Schöne Grüße!
reckoner
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Generieren Gewinne im Futurehandel (FDAX) Gewinne i.S.d § 23 EStG und können diese mit Altverlusten ausgeglichen wer

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ist die Frage zu schwer oder habe ich eventuell Forenregeln verletzt,
Weder noch.
Mit dem Thema "Futures" hab' ich aber nichts am Hut, daher hatte ich nicht geantwortet.

Ich hab' mich jetzt aber mal etwas schlau gemacht: Termingeschäfte unterliegen grundsätzlich dem §20 EStG, und sind somit nicht mit §23-Verlusten verrechenbar.

Stefan
Antworten