Quellensteuer aus der Schweiz zurück holen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
CannaS
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2019, 21:37

Quellensteuer aus der Schweiz zurück holen

Beitrag von CannaS »

Hallo liebe Leute,

ich habe seit 2018 ein kleines Investment in der Schweiz. Leider werden mir von der Dividende dort 35% Quellensteuer abgezogen. Nun sitze ich an der Steuererklärung für 2019 und frage mich was ich tun kann. Nach meiner Recherche weiß ich, dass ich mir die 35% zurück holen kann und dann hier versteuern muss (normal die 25% wenn oberhalb von 801€). Ablauf ganz grob: Formular R85 von der Schweizer Behörde ausfüllen, von deutschem FA bestätigen lassen, in die Schweiz schicken. Dann Steuer erstattet bekommen. Soweit richtig?
Und dann? Was gebe ich in meiner deutschen Steuererklärung an und wo?

Außerdem sind es relativ kleine Beträge, ca. 40 Euro im Jahr. Der ganze Aufwand + Portokosten in die Schweiz + Gebühren für Auslandsüberweisung. Das lohnt sich schnell nicht mehr. Angeblich kann man das bis zu 3 Jahre rückwirkend machen, dann könnte ich doch sammlen? Dann ist ja aber die deutsche Steuererklärung für 2019 schon weg, und dann?

Danke euch!
Antworten