Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bbbeee12
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2020, 16:25

Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von bbbeee12 »

Hallo an alle,

hier ist meine Frage: hat man Pflicht zur Einkommensteuererklärung, wenn man ein normaler Arbeitnehmer in Deutschland ist aber man auch Aktiengewinne von einem Konto in einem anderen EU-Land unter dem Sparerpauschbetrag von 801 Euro hat?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von muemmel »

hat man Pflicht zur Einkommensteuererklärung, wenn man ein normaler Arbeitnehmer in Deutschland ist Kann man mit sowenig Angaben nicht sagen - manche AN müssen eine machen, andere nicht.
aber man auch Aktiengewinne von einem Konto in einem anderen EU-Land unter dem Sparerpauschbetrag von 801 Euro hat? Daraus ergibt sich noch keine Pflicht - ansonsten siehe oben.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von reckoner »

Hallo,
aber man auch Aktiengewinne von einem Konto in einem anderen EU-Land unter dem Sparerpauschbetrag von 801 Euro hat?
Wenn das die einzigen Kapitalerträge sind muss man imho nicht erklären.
Es kann aber sein, dass das Finanzamt dazu auffordert.

Stefan
bbbeee12
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2020, 16:25

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von bbbeee12 »

reckoner hat geschrieben: 25. Mär 2020, 18:47 Es kann aber sein, dass das Finanzamt dazu auffordert.
Meinen Sie, dass das Finamzamt "sich melden" würde, im Fall eine eigentliche Pflicht vorliegt?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von muemmel »

Meinen Sie, dass das Finamzamt "sich melden" würde, im Fall eine eigentliche Pflicht vorliegt? Nein, meint er nicht. Es liegt ja keine Pflicht vor - es kann aber eine entstehen, wenn einen das FA auffordert, eine Erklärung einzureichen.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Meinen Sie, dass das Finamzamt "sich melden" würde, im Fall eine eigentliche Pflicht vorliegt?
Erstmal, es liegt imho keine Pflicht vor.

Da aber die Finanzämter Konten im Ausland gemeldet bekommen (zumindest von den meisten Ländern), könnte es sein, dass daraufhin dann eine Aufforderung kommt.

Dem kann man vielleicht vorbeugen indem man dem Finanzamt einfach mitteilt, dass es da was gibt, der Sparerpauschbetrag aber insgesamt (also mit allen Konten und Depots, auch den inländischen) nicht überschritten wurde. Oder man entgegnet erst der Aufforderung so.

Was dem Sachbearbeiter am Ende reicht kann man natürlich nie sagen, jeder ist anders.

Stefan
bbbeee12
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2020, 16:25

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von bbbeee12 »

Da aber die Finanzämter Konten im Ausland gemeldet bekommen (zumindest von den meisten Ländern), könnte es sein, dass daraufhin dann eine Aufforderung kommt.

Dem kann man vielleicht vorbeugen indem man dem Finanzamt einfach mitteilt, dass es da was gibt, der Sparerpauschbetrag aber insgesamt (also mit allen Konten und Depots, auch den inländischen) nicht überschritten wurde. Oder man entgegnet erst der Aufforderung so.

Was dem Sachbearbeiter am Ende reicht kann man natürlich nie sagen, jeder ist anders.
Zuerst danke für Ihre Meinung. Ich verstehe was Sie meinen aber ich verstehe nicht so gut was "Aufforderung" von dem Finanzamt bedeutet: wenn eine Aufforderung kommt, wie würde man das erfahren? Würde man eine Mitteilung vom FA bekommen?
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einkommensteuererklärung, Konto Ausland

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Würde man eine Mitteilung vom FA bekommen?
Genau.

Stefan
Antworten