Ausl. Dividende, Inländische Zinsen, Zusammenveranlagung und vieles mehr :-)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Merano
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2019, 15:57

Ausl. Dividende, Inländische Zinsen, Zusammenveranlagung und vieles mehr :-)

Beitrag von Merano »

Hallo liebe Steuergemeinde,

ich will endlich meine Erklärung durchkriegen und da muss jetzt leider Weihnachten und hoffentlich "Ihr" herhalten :)

Komme einfach nicht so richtig voran und die ganze Thematik liegt mir einfach nur schwer im Magen.

Fangen wir mal an:

1. ich habe ausl. Dividende (Frankreich) über ein ausl. Depot erhalten (Freistellung nicht vorhanden).

Da ich über eine Ansässigkeitsbescheinigung im Nachgang 15% erstattet bekommen habe bzw. laut DBA diese anrechenbar sind, trage ich diesen Wert in Zeile 51 (Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern) ein?!

2. Inländische Zinsen, 80€, wo ein Freistellungsauftrag vorlag.

a) Diese 80€ kommen in Zeile 7; In Zeile 12 die Höhe des Freistellungsauftrages, wo ich diese Zinsen generiert habe. Zeile 47-49 kann ich freilassen?
b) Meine Frau hat auch inländische Zinsen erwirtschaftet; 10 € und ein Freistellungsauftrag lag ebenfalls vor.
Kann ich diesen Zinsertrag in meine Kap einbinden, da ich für Sie ungerne eine eigene KAP erstellen will? Oder müssen zwingend beide eine abgeben?
d) Oder anders formuliert: Muss ich diese inländischen Zinsen überhaupt angeben, da eine Freistellung für alle inländischen vorlag?

e) Zeile 4 und 5 lasse ich frei, da wir in Summe mit ausl. Erträgen unter 1.602 € liegen und daher eine Günstigerprüfung schwachsinnig wäre ?


Die Günstigerprüfung wäre ja nur Mehrarbeit für das FA, aber gleichzeitig müssen alle Belege im Original vorliegen?!

Bin mir am meisten unsicher wie ich Zeile 12 und 13 handhaben soll, verstehe das Deutsch nicht 
Abgekürzt will ich einfach nur die ausländischen Erträge deklarieren 


Aber jetzt habt erst mal weiterhin schöne entspannte Weihnachten und genießt die Zeit.

Freue mich über jede noch so kleine Hilfe.

VG
Merano
Antworten