Abgeltungssteuer und Schenkung von Aktien

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Allex1337
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2019, 09:19

Abgeltungssteuer und Schenkung von Aktien

Beitrag von Allex1337 »

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe.

Mein Vater hat mir 2010 zum Geburtstagaktien geschenkt (Wert damals etwa 10000 Euro). Die Aktien hatte er vor 2008 als Gehaltsanteil vergünstig von seinem Arbeitgeber erwerben können als Gehlatsanteil.

In meinem Depot sind diese Aktien jetzt mit 2010 als "gekauft" markiert. Nun will ich diese Aktien verkaufen, weil ich den nächsten Crash erwarte. Der Wert ist heute etwa 41000 Euro.

Normalerweise müsste ich jetzt auf den Gewinn (30T * 25%) Steuernzahlen. Gibt es einen Weg das zu vermeiden?

- Kann ich die Aktien meinem Vater zurück übertragen (er hat ha sie ja vor 2009 gekauuft und muss damit nichts bezahlen)?
- Kann man das anders nachweisen, dass ich die Aktien 2019 nicht wirklich gekauft habe (sondern geschenkt bekommen habe) und damit auch nicht so einen Gewinn realsiert habe?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Abgeltungssteuer und Schenkung von Aktien

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Normalerweise müsste ich jetzt auf den Gewinn (30T * 25%) Steuernzahlen. Gibt es einen Weg das zu vermeiden?
Natürlich, über die Steuererklärung. Wichtig wäre dabei, dass die Aktien damals richtig übertragen wurden (als Schenkung). Ich würde im ersten Schritt die Bank fragen was da wirklich hinterlegt ist. Die angesprochene Markierung muss da nicht unbedingt stimmen, beispielsweise könnte das nur die Basis sein für Renditeberechungen o.ä. - kenne ich von vielen Banken.
Kann ich die Aktien meinem Vater zurück übertragen (er hat ha sie ja vor 2009 gekauuft und muss damit nichts bezahlen)?
Das würde nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
... und damit auch nicht so einen Gewinn realsiert habe?
Den Gewinn hast du ja zweifelsfrei erzielt - er ist nur eventuell steuerfrei. ;)

Stefan
Allex1337
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2019, 09:19

Re: Abgeltungssteuer und Schenkung von Aktien

Beitrag von Allex1337 »

Hi Stefan,

vielen Dank für Einschätzung schon einmal. Dann werde ich mal bei der Bank nachfragen. Mal sehen was die dazu sagen.
Danke!

Viele Grüße
Alex
Antworten