Alternative Geldanlagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
upperhead
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2018, 11:35

Alternative Geldanlagen

Beitrag von upperhead »

Hallo zusammen,

für meine Altersvorsorge investiere ich in verschiedene Anlageklassen. Um mein Portfolio abzurunden, habe ich in seltene, rare Wirtschaftsgüter investiert. Konkret gesprochen, wären das einige erlesene Whiskyfalschen sowie zwei Uhren. Ich habe vor in den nächsten Jahren noch weitere "alternative Geldanlagen" zu kaufen. Wenn es dann in Richtung Rente geht, werde ich mich von diesen Dingen trennen. Nun aber die Frage:

Nach Einkommensteuer sollte der Verkauf einer Flasche Whisky nach der Spekulationsfrist von einem Jahr steuerfrei sein. Sofern ich damit nicht unjährig irgendwie Gewinn erzielt habe und sich die Spekulationsfrist automatisch verlängert auf 10 Jahre. Inwiefern könnte einem das Finanzamt gewerblichen Handel vorwerfen, wenn es beispielsweise mehr als 3 Verkäufe im Jahr XY gab. Nach meinem Verständnis würde das ja dann eine volle Versteuerung der Güter bedeuten, oder?

Außerdem hätte ich eine zweite Frage. Mittlerweile werden im Internet auch seltene, rare Turnschuhe und Designerhandtaschen gehandelt. Inwiefern lässt das Finanzamt, diese Dinge als "Gegenstände des allgemeinen Gebrauchs" durchgehen, womit ihr Verkauf meist mit Verlust behaftet, damit für den Fiskus nicht interessant und letztendlich steuerfrei wäre.

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Viele Grüße

Stefan
Antworten