Vergleich von realen Fahrtkosten bei mehreren Arbeitgebern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
taxless
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jul 2019, 01:27

Vergleich von realen Fahrtkosten bei mehreren Arbeitgebern

Beitrag von taxless »

Hallo,
ich habe 2 Jobs bei verschiedenen Arbeitgebern und fahre (sofern ich nicht von zuhause arbeite) tageweise jeweils zu einem der beiden. Beim einen AG sind die realen Fahrtkosten mit ÖPNV höher als die Pendlerpauschale, beim anderen niedriger. Bei der Steuerberechnung in Elster wird das Maximum aus Summe der beiden ÖPNV-Kosten und Summe der beiden Pendlerpauschalen berechnet. Ich verstehe das Formular allerdings eher so, dass pro Eintrag also pro AG das Maximum ermittelt werden sollte und dann die Summe der Maxima, was sich in meinem Fall erheblich zu meinen Gunsten auswirken würde. Was ist hier korrekt?
Viele Grüße
Martin
Antworten