Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
LiesaMarie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2010, 17:12

Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Beitrag von LiesaMarie »

Hallo

ich habe gerade meine Ausbildung beendet und werde ab Oktober ca 2000 Euro Brutto monatlich verdienen. Ich bin alleinerziehend und lebe allein mit 2 Kindern - 14 und 15 Jahre alt (beide sind noch in der Schule) . Ich bekomme Kindergeld für beide Kinder und insgesamt 50 Euro Unterhalt für die Kinder.

Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen: Wenn ich den Gehaltrechner betätige, bleiben keine 1400 Euro netto übrig. Das reicht uns nicht ganz zum Leben. Damit liege ich unter dem, was ich bisher mit Azubigehalt plus Harz 4 bekommen habe. Nun wollte ich aber gerne vom Harz4 wegkommen. (laut online Rechner stehen mir noch ca 70 Euro zu).

Deshalb meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es, Steuern zu sparen . Das sind immerhin ungefähr 200,- Euro pro Monat. Ohne diese Steuern bräuchte ich vielleicht gar keine Hilfe mehr vom Staat.

(habe kein Auto - fahre Straßenbahn...)

Viele Grüße LiesaM
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Beitrag von Petz »

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Du kannst aber Steuerklasse II eingeben und ggfs. aus der Kirche austreten.

Kleiner Trost:
Für 2010 wirst du eine größere Steuererstattung erwarten dürfen, vermutlich sogar die gesamte Lohnsteuer, da du diees Jahr erst spät angefangen bist zu arbeiten.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
wie weit ist denn Dein Weg zur Arbeit in Km?
Gruß Thomas
LiesaMarie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2010, 17:12

Re: Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Beitrag von LiesaMarie »

Der Weg ist 7,5 km.... aus der Kirche austreten geht nicht, da es ein kirchl. Arbeitgeber ist.... Ich vermute mal, am sinnvollsten ist es, sich irgendeine Zuatzrente oder Riesterrente zuzulegen, damit das Geld wenigstens sinnvoll angelegt ist? LG MarieA
alles_Veranlagung
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2010, 10:38

Re: Steuern sparen, um nicht Harz4 beantragen zu müssen

Beitrag von alles_Veranlagung »

Das Problem in Bezug auf die hohe steuerliche Belastung der Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit in der Bundesreupublik Deutschland sind ja nicht nur die Steuersätze, sondern das über den Faktor Arbeit finanzierte Sozialversicherungssystem. Die skandinavischen Länder finanzieren ihre Sozialversicherung über Steuern und für Arbeitnehmer weniger belastend. Aber als Arbeitnehmer in Deutschland hilft einem diese Erkenntnis wenig weiter, da das skandinavische Sozialversicherungssystem hier politisch nicht durchsetzbar ist. Da bleiben einem als Arbeitnehmer wenig Spielräume, weniger Steuern zu zahlen bzw. das zu versteuernde Einkommen durch Erhöhung der Werbungskosten zu senken. :cry:
Antworten