Ehrenamt ohne Aufwandsentschädigung

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

Zitronenelch
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2019, 11:55

Ehrenamt ohne Aufwandsentschädigung

Beitragvon Zitronenelch » 30. Jun 2019, 12:08

Hallo,

ich bin vollzeit angestellt und arbeite ehrenamtlich beim THW, wofür ich keine Aufwandsentschädigung o.ä. erhalte.

Nun habe ich letztens mit Freunden diskutiert, die meinten, dass man "irgendwie" trotzdem eine Pauschale für diese Tätigkeit absetzen könne. Ich verstehe es aber so, dass die Pauschale von 720 Euro nur für tatsächlich enthaltene Aufwandsentschädigungen gilt und nicht einfach pauschal von meinem Jahresbrutto abgezogen werden kann.

Stimmt das so?

 
muemmel
Beiträge: 3405
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehrenamt ohne Aufwandsentschädigung

Beitragvon muemmel » 30. Jun 2019, 21:30

Ja.


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast