Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Laura
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2010, 13:27

Steuererklärung

Beitrag von Laura »

Ich bin seit Juni 2009 wieder im Angestelltenverhältnis und will jetzt meine Steuererklärung machen. In der Zeit von Januar bis Juni 2009 habe ich nichts aus selbstständiger Arbeit eingenommen (Gewerbe war nicht vorhanden, ich habe als Freelancer gearbeitet).
Das Finanzamt sagt mir jetzt, dass ich

Einkommenssteuer
Umsatzsteuer
Gewinnermittlung
Aufgabengewinnermittlung

einreichen soll. Bisher hat das mein Steuerberater gemacht aber ich dachte mir, da ich ja keine Einkünfte aus der Selbstständigkeit mehr hatte, kann ich das diesmal alleine machen.
Aber das scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte...
Kann ich überhaupt die (nicht vorhandenen) Umsätze aus Selbstständigkeit mit denen aus Nichtselbstständigkeit zusammenfassen? Und muss ich den ganzen Kram, der oben aufgeführt ist, wirklich machen?
Ich habe mir das Elstar- Formular runtergeladen und hatte gehofft, damit wird das eine halbwegs einache Sache...
Ich habe ja von Aufgabengewinnermittlung noch nicht mal was gehört:)
Blickt da noch jemand durch und kann mir helfen?
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuererklärung

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
ja, Du musst den "ganzen Kram" leider machen. Kann Dir nur raten, noch einmal Deinen Steuerberater aufzusuchen, damit er das Kapitel Selbständigkeit abschliesst. Die Angelegenheit ist zu umfangreich, um sie hier erörtern zu können.
Gruß Thomas
Antworten