Einkommen in 2 Ländern

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

Hafenmeister
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2019, 08:52

Einkommen in 2 Ländern

Beitragvon Hafenmeister » 9. Apr 2019, 09:12

Hallo,

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier so aktiv beteiligen und ihr Wissen teilen!

Meine Frage bezieht sich auf Einkommen in mehreren Ländern. Ich beschreibe einfach mal meine Situation und hoffe, dass man damit was anfangen kann, Experte bin ich in Sachen Steuern nämlich überhaupt nicht.

Im letzten Jahr habe ich für die ersten 6 Monate (bis 30.6.) in Österreich als Angestellter gearbeitet und war dort auch gemeldet und habe meine Steuern gezahlt. In der zweiten Jahreshälfte war ich dann nur noch in Deutschland gemeldet und habe dort 3 Monate als Angestellter Steuern gezahlt.

In welchem Land muss/sollte ich nun meine Steuererklärung einreichen? Muss ich mich für ein Land entscheiden? Wie komme ich an eine etwaige Steuerrückzahlung aus D ran, wenn ich nur in Ö einreiche?

Mein Kenntnisstand bisher wäre in Österreich die Erklärung inklusive des deutschen Einkommens einreichen und die rechnen das dann über ein Doppebesteuerungsabkommen untereinander aus. Ich verstehe das im Detail aber überhaupt nicht und erhalte auch widersprüchliche Informationen von verschiedenen Stellen.

Bin für jeden Rat dankbar und bitte um Nachsicht, falls hier relevante Infos fehlen sollten, reiche ich auch gerne nach.

Danke!

Beste Grüße
Hafenmeister

 

Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast