Vollzeit und Hausfrau

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

stadt
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2019, 07:13

Vollzeit und Hausfrau

Beitragvon stadt » 8. Apr 2019, 07:55

Ich habe mal eine Frage da ich mich steuerlich garnicht auskenne.
Meine Frau ist im moment Hausfrau und ich bin der Haupt- bzw einizige Verdiener. Nun möchte gerne meine Frau per App ein paar Euro (zwischen 200 und 400 monatlich) verdienen. Die Anbieter bezahlen dann brutto wie netto(ohne MwSt) den Betrag aus. Für mich als Laie sieht das aus als wären das Einnahmen aus selbstständiger Arbeit. Die Frage wäre,was ich rein steuerlich machen müsste

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Einkünfte aus Gewerbebetrieb   Ι   Gewerbebetrieb   Ι   Steuererklärung
 
Severina
Beiträge: 588
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vollzeit und Hausfrau

Beitragvon Severina » 8. Apr 2019, 12:34

Ob es Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit sind, kommt darauf an, was genau die Tätigkeit sein wird - Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind auch möglich, lesen Sie § 18 EStG.

Was zu tun ist:

ggf. Gewerbeanmeldung
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen
Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen
Den sich ergebenden Gewinn in der Steuererklärung in Anlage SE oder G eintragen
Anlage EÜR ausfüllen und mit übermitteln

(Ich gehe hier mal von einem umsatzsteuerlichen Kleinunternehmen aus, daher habe ich mir Angaben zur USt gespart)


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast