Steuererklärung Pflicht?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Max89AC
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2019, 16:03

Steuererklärung Pflicht?

Beitrag von Max89AC »

Hallo zusammen,

ich bin noch Student, und gerade dabei mich um meine Steuererklärungen zu kümmern (zum ersten mal).
Im Jahr 2016 hatte ich zeitweise zwei Jobs als studentische Hilfskraft parallel, weswegen ich für den einen Job in Steuerklasse 6 musste (der andere war 1). Beide waren etwas über 450 €. Nun habe ich gelesen, dass bei zwei parallelen Jobs, und wenn man in SK 6 ist, die Steuererklärung verpflichtend ist!? Allerdings habe ich bisher nie eine Erinnerung oder Aufforderung vom Finanzamt bekommen. Ist die Steuererklärung unter einem bestimmten Jahresgehalt eventuell dann doch keine Pflicht, oder warum wurde ich nicht aufgefordert? Und müsste ich etwas befürchten wenn ich jetzt eine Steuererklärung für das Jahr einreiche, Strafen oder Nachzahlungen? Bin gerade leider etwas verunsichert. :cry:

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)
Zuletzt geändert von Max89AC am 9. Feb 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärungs Pflicht?

Beitrag von schlauelia »

wenn Steuern einbehalten wurde bei Klasse 6, gibt es eine Erstattung.
Wenn sonst keine anderen Einkünfte kann mE kaum etwas passieren -mal selber durchrechnen - als Student sollte man das schaffen! Rechner im internet - z.B. elster,,,

Lia
Max89AC
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2019, 16:03

Re: Steuererklärungs Pflicht?

Beitrag von Max89AC »

Hallo Lia,

das ich was bekomme, jedenfalls theoretisch, hab ich in der Software schon gecheckt, auch soviel dass es sich lohnt die Erklärung abzugeben. Meine Sorge bezieht sich nur auf die Pflicht der Abgabe, und das ich dies ja scheinbar versäumt habe. Hab sozusagen Angst schlafende Hunde zu wecken, und statt der Erstattung nachher eine Strafe für die nicht rechtzeitige Abgabe zu bekommen.
muemmel
Beiträge: 4826