Steuern bei Projektarbeit in Deutschland für Ausländer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pmcl
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2010, 00:04

Steuern bei Projektarbeit in Deutschland für Ausländer

Beitrag von pmcl »

Hi,

Wenn man als nicht-EU Bürger (mit Anstellung bei einer Beratungsfirma in der Heimat) von seiner Firma auf ein Projekt in Deutschland geschickt wird, welches mehr als 180 Tage im Jahr dauert, muss man dann in deutschland Einkommenssteuer zahlen?

Der Lohn wird also durch die Firma in der Heimat bezahlt. Der deutsche Kunde zahlt die Kosten für den Berater an die deutsche Muttergesellschaft, welche dann einen Teil der Fakturaeinkommen an die Tochterfirma im Ausland weiterleitet.

Vielen Dank im Voraus!
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Steuern bei Projektarbeit in Deutschland für Ausländer

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Zu klären ist erst einmal Deine Steuerpflicht.
1. Frage: trifft § 8 oder 9 AO in Verbindung mit § 1 Abs. 1 Satz 1 EStG.
Wenn einer dieser Paragraphen trifft, bist Du unbeschränkt einkommensteuerpflichtig mit Deinem Welteinkommen § 2 Abs. 1 Satz 1 EStG in Deutschland, egal wo Du dich auf der Welt aufhälst.
Wenn nicht, bist Du nach § 1 Abs. 4 EStG beschränkt einkommensteuerpflichtig mit den in Deutschland erzielten Einkünften gemäß § 49 EStG. In § 49 EStG sind die 7 Einkunftsarten der §§ 13, 15, 18, 19, 20, 21, 22 EStG aufgelistet, das heist Du bist in Deutschland steuerpflichtig, wenn die Einkünfte in Deutschland erzielt worden sind. Zusätzlich solltest Du dich noch über ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deinem Heimatland informieren, da keine Sachverhaltsangabe kann ich dazu nichts schreiben.

Gruß
Antworten