Umzugskostenpauschale AUV

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nathalie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2010, 09:59

Umzugskostenpauschale AUV

Beitrag von Nathalie »

Guten Tag,

mein Anliegen ist die Berechnung der Umzugskostenpauschale nach § 10 AUV.

Ich bin im Herbst 2007 berufsbedingt ins außereuropäische Ausland gezogen. Laut §10 Abs. 1 AUV ist der zweifache Betrag des Bundesumzugskostengesetzes ansetzbar - somit 1122 Euro (2 Mal 561 Euro als Inlandsumzugskostenpauschale für Ledige).

Nun kommt noch hinzu, dass ich bereits in den vorangegangenen 5 Jahren mehrfach beruflich veranlasst umgezogen bin. So z.B. Anfang 2005 und nochmals Februar 2007 innerhalb Deutschlands.

So wie ich die Auslandsumzugskostenverordnung verstanden habe, kann ich wie bei Inlandsumzügen, wenn in den vorangegangenen 5 Jahren bereits berufsbedingte Umzüge erfolgten, diese Pauschale um 50% erhöhen - § 10 Abs. 6 AUV. Ich habe AUV auch so verstanden, dass es dabei keine Rolle spielt, ob dies In- oder Auslandsumzüge waren.

Daher gehe ich in dem Fall davon aus, dass 1683 Euro ansetzbar sind. Können Sie diese Ansicht bestätigen oder ist meine Annahme aus irgendeinem Grund falsch?

Vielen Dank für Ihre Antworten und viele Grüße.
Antworten